Über mich

 

Vermutlich gibt es nur ganz wenige Menschen, die gern über sich schreiben. Ich gehöre nicht dazu. Das wird schon auf der rechten Seite in meiner Kurzvita deutlich: nur das Unverzichtbare, die wesentlichen Stationen. Für das, was ich denke, fühle, glaube, meine, steht mein Buch und diese Webseite. Wer zu lesen versteht, der lese.

Trotzdem ist es keine Selbstdarstellung, weit gefehlt. Es ist vielmehr ein Nachdenken über Menschen, über ihre Handlungen, ihre Beziehungen zuein-ander, ihre Reaktionen im Umgang miteinander, aber auch ihre Stellung in ihrem Umfeld, zu dem untrennbar die Natur gehört. Wach zu sein, bewusst durch das Leben zu gehen, scheint mir eine der Hauptaufgaben zu sein, für mich, für alle, gleichgültig, unter welchen Lebensumständen man auch immer zu leben hat.

hier weiterlesen>>

Start

Über...

Gedichte

Erzählungen

Verschiedenes

Links

Gästebuch

 

Kontakt - Impressum

Kurzvita

geb. 26.2.1945 in Hirschberg/Schlesien
1946 Vertreibung in den Westen
Schulausbildung in Grünenplan, Opladen, Xanten, Leverkusen: Abitur
1964 - 1967 Studium (Köln und Douai/Frankreich)
1967 Volksschullehrer (Emmerich, Leverkusen)
1973 -1980 Auslandsschuldienst in Puerto Montt/Chile - Konrektor
1982 Rektor (Wesseling)
1988 - 1996 Primarialeiter der Deutschen Schule Montevideo/Uruguay
1995 Veröfffentlichng des Buches
"Auf dieser Erde- En esta tierra"
1996 - 2000 Schulleiter in Stolberg/Rhld. (s. Erzählung "Wieder daheim")
2000 - 2006 Lehrtätigkeit an der Deutschen Schule Valparaíso/Chile
01.03.2008 Pensionierung

seit 1997 Mitglied im Freien Deutschen Autorenverband (FDA)
seit 2/2008 im Vorstand des FDA-Landesverbandes Baden-Württemberg
2008 Gründung des "Autorenkreis Wortlese"

Weitere Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, Lesungen, Organisation und aktive Gestaltung von Literarische Salons

 

 

Jennifer,Michael,Nicole Cordula

Gelebte Welt
eine Weltsicht in Gedichten und Erzählungen
von
PETER-MICHAEL SPERLICH